Endodontie ( Wurzelkanalbehandlung)

Eine Wurzelkanalbehandlung bedeutet, die Entfernung des Endodonts, die mechanische und chemische Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanallumens und dessen dichten Verschluss. Die Behandlung wird an Zähnen durchgeführt, bei denen das Endodont (umgangsprachlich: der Zahnnerv) eine irreversible Entzündung (irreversible Pulpitis) aufweist oder abgestorben ist und eine Infektion festgestellt werden kann.

Was sind die Ursachen für die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung?

Die Ursachen hierfür können tiefe Karies sein, durch die Bakterien bis zur Pulpa (Nerv) vordringen und dort für eine Entzündung sorgen die vom Körper nicht ausreichend bekämpft werden kann. Weitere Möglichkeiten sind Zahnfrakturen, Traumata oder parodontale Läsionen (das heißt der Zahnhalteapparat wurde so tief zerstört, dass Bakterien über die Wurzelspitze in das Endodont eindringen können.